Profil

Das erste Produkt der Rhegio Dienstleistungen ist der Rhegio Sonnenwächter. Nachdem im Jahre 2010 die eigenen PV-Anlagen der Stadtwerke Rhede GmbH Störungen aufwiesen, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Idee entwickelt, einen mit einem GSM-Modul ausgerüsteten Stromzähler dazu zu nutzen, die Einspeisedaten jeder PV-Anlage vom Arbeitsplatz aus überwachen zu können. Schnell war klar, dass dies auch für Rheder Bürger mit PV-Anlagen interessant ist. Nach zwei Jahren wurden schon mehr als 10% aller Anlagen in Rhede überwacht und gleichzeitig wurde der Rhegio Sonnenwächter auch überregional angeboten – und das mit Erfolg. Von der Nordsee bis Mecklenburg-Vorpommern werden Photovoltaikanlagen heute vom Rhegio Sonnenwächter aus Rhede überwacht.


Viele Störungen konnten schon aufgedeckt werden und somit wurde der Ertrag von vielen Betreibern gesichert. Hagelschäden, Tierfraß, oder schlicht der Ausfall eines Wechselrichters sind häufige Fehler. Durch den Vergleich der Kundenanlage mit einer „Referenzanlage“ steht jeden Tag fest, was eine Anlage zu leisten hat. Tut sie das nicht, gibt die Rhegio Dienstleistungen GmbH sofort telefonisch eine Meldung an den Anlagenbetreiber und kümmert sich auf Wunsch auch um die Beseitigung des Fehlers.


Mit der Gründung der Rhegio Dienstleistungen GmbH hat der Sonnenwächter einen starken Vertriebspartner an die Hand bekommen – die innogy SE. Unter der neuen Firmierung wird der Sonnenwächter nun deutschlandweit vertrieben. Durch die Umfirmierung und die Beteiligung der innogy SE versprechen wir uns schnell größere Kundenzuwächse. Unsere Kunden bekommen somit zukünftig noch mehr Vergleichsanlagen und dadurch eine noch bessere Auswertung Ihrer PV- Anlage. Ein neues Kundenportal, oder neue Serviceangebote, wie die thermografische Auswertung von PV-Anlagen können wir demnächst zusätzlich anbieten.